Inklusion

Technologie soll für alle zugänglich sein. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder die Möglichkeit erhält, mit digitalen Medien optimal auf sein Leben vorbereitet zu werden. Einschränkungen sollen niemanden daran hindern, die Welt so zu entdecken und kennenzulernen wie jeder andere auch.

Was die Technik kann

Alles was man sich vorstellen kann, kann man auch umsetzen
Mit der Schaltsteuerung können physisch oder motorisch eingeschränkte Schülerinnen und Schüler einen Schalter, einen Joystick oder andere Gerte zur Steuerung des iPads verwendet – ohne es zu berühren. Mit Bluetooth schaltergesteuerten Geräten können auch sie auf dem Bildschirm navigieren und Funktionen nutzen wie beispielsweise Fotos bearbeiten, Filme abspielen oder E-Mails versenden.

Ohne Tastatur, direkt auf dem Bildschirm
Es gibt Tools (beispielsweise VoiceOver), die systemweit Braille Codes unterstützen. Dadurch können Schülerinnen und Schüler mit Einschränkungen im Sehvermögen auch ohne physische Tastatur Brailles direkt auf dem Bildschirm eingeben. So können Texte eingegeben werden, das iPad entsperren, Apps starten und Inhalte in Apps finden.

Einfach wie noch nie
Das iPad kann Lernenden bei verschiedenen Arten von Farbenblindheit oder anderen Sehschwächen durch verschiedene, anpassbare Farbfilter unterstützen. Dadurch wird vereinfacht, Dokumente zu lesen, im Web zu surfen oder eine Präsentation zu erstellen.

Intuitiv: Für jeden Schüler

Mit fortschrittlich integrierten Technologien wird das iPad zum optimalen Wegbegleiter im Unterricht und fördert alle Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Funktionen.

Wissen was passiert, ohne es zu sehen.
VoiceOver ist eine gestenbasierte Bildschirmlesefunktion, die schlecht sehenden oder blinden Schülerinnen beschreibt, was auf dem Bildschirm angezeigt wird – ob Batteriestatus, der Name eines Anrufers oder die App, die gerade angetippt wurde.

Lernen durch Vorlesen.
Es gibt viele Schülerinnen und Schüler, die besser lernen, wenn Sie hören was sie lesen oder schreiben. Für sie können die Funktionen wie „Bildschirminhalt sprechen“, „Auswahl sprechen“, „Eingabe vorlesen“ und „Texterkennung“ helfen, indem sie Texten akustische Elemente hinzufügen.

Das digitale Vergrößerungsglas.
Die Lupe funktioniert wie ein digitales Vergrößerungsglas. Sie nutzt die Kamera des iPads, um alles zu vergrößern, worauf gezeigt wird.

Unsere neusten Beiträge

Wir starten durch: Einführung in den digitalen Unterricht mit SPIKE™ Prime.

| Presse | Keine Kommentare
„Learning through play – spielerisch lernen“ steht bei den Produkten von LEGO® Education im Fokus.…

Sofortausstattungsprogramm – millionenschweres Hilfspaket für Schulen.

| Aktuelles, Highlight, Kompetenzen | Keine Kommentare
Was ist das Sofortausstattungsprogramm? Im Zuge der Schulschließungen durch die Corona-Pandemie ist digitales Lehren und…

Maske auf oder nicht?

| Aktuelles, Highlight | Keine Kommentare
Noch nicht alle SchülerInnen gehen wieder in die Schule, aber auch in den letzten Bundesländern…

5 Vorteile des Unterrichts mit digitalen Medien

| Aktuelles, Highlight | Keine Kommentare
Die Auseinandersetzung mit digitalen Medien in der Unterrichtspraxis nimmt zu: Tablets, Laptops und digitale Tafeln…