Skip to main content

Technische Services

Mit unseren vollumfänglichen technischen Services helfen wir Ihnen bei der Geräteverwaltung (MDM), Gerätevorbereitung und Inventarisierung sowie der Geräteregistrierung Ihrer digitalen Endgeräte in Ihrer Bildungseinrichtung.

Geräteverwaltung

MDM Full-Service

Im „MDM Full-Service“ übernehmen wir vollumfänglich die zentrale und drahtlose Verwaltung Ihrer Android und Apple Endgeräte. Die Einrichtung der Instanz für die Geräteverwaltung findet, falls erforderlich, gesondert statt.

Enthaltene Leistungen:

Bereitstellung eines Kunden-HelpDesks zur Eingabe von Anforderungen und Kommunikation
Remote-Betreuung Ihrer übergabefähigen Geräteverwaltungs-Instanz für die von Ihnen genutzten und lizenzierten Endgeräte (MDM-Lizenz nicht enthalten) inkl.:

  • Anlage und Verteilung von Einschreibungsprofilen nach Bedarf
  • Anlage und Verteilung von Konfigurationsprofilen
  • Anlage und Organisation von Benutzern sowie Benutzer- bzw. Gerätegruppen nach Bedarf
  • Anlage und Organisation von Klassen
  • Zuweisung und Installation von Anwendungen (Apps)
  • Ticket-Support mit einer garantierten Antwort-Zeit innerhalb eines Arbeitstages während der Geschäftszeiten
Verwaltung des  Bereitstellers inkl.:

  • Verknüpfung des Bereitstellers mit dem MDM
  • Gerätezuweisungen zum MDM
Einbindung von Ersatzgeräten im Falle eines Reparaturaustauschs

Übernahme der Verwaltungsinstanz nach Beendigung des Services problemlos möglich

Prüf-Zugang für Ihre Administrator*innen

Geräteverwaltung

Remote-Support

Mit unserem „Remote-Support individuell“ unterstützen wir Sie konkret zu Ihrem aktuellen Themenbereich. Die Kommunikation findet hierbei über eine Remoteverbindung (Fernzugriff über Teamviewer 12) statt.

Ticket-Support

Unser „Ticket-Support“ bietet Unterstützung zu Ihrem aktuellen Supportfall. Die Kommunikation erfolgt hierbei i.d.R. innerhalb zweier Arbeitstage.

Gerätevorbereitung

Gerätevorbereitung und Inventarisierung

Die Vorbereitung von Geräten umfasst die folgenden Inhalte:

Inventarisierung (Anbringen einer Inventarkennzeichnung, i.d.R. Aufkleber mit Inventarnummern)
Zuordnung der Inventarnummern zu den Seriennummern der Geräte in einer geeigneten Datei (xls,xlsx,csv…)
Inbetriebnahme der Geräte und Anstoßen der MDM-Registrierung (Konfiguration muss bereits erfolgt sein)
Überprüfung der Installation von Apps durch das MDM (Zuweisung muss bereits im MDM erfolgt sein)
DEP-Registrierung

Automatische Geräteregistrierung

Im Rahmen der automatischen Geräteregistrierung übernehmen wir die DEP- oder Knox-Registrierung Ihrer DEP-fähigen Apple-Hardware sowie Ihrer Samsung Knox Tablets auf elektronischem Weg.

Manuelle DEP Registrierung

Im Rahmen der „Manuelle DEP-Registrierung (AC2)“ übernehmen wir die DEP-Registrierung Ihrer DEP-fähigen Apple-Hardware auf manuellem Weg über den Apple Configurator 2 (AC2) in den Räumen der GfdB.

Wir sind für Sie da!

Wenn Sie Fragen zu unseren technischen Services haben sind wir Ihnen gerne behilflich. Zusätzlich können unsere IT-Spezialist*innen Sie in allen Prozessschritten begleiten. Melden Sie sich gerne bei dem jeweiligen Standort in Ihrer Nähe oder schreiben Sie uns.

Sprechen Sie uns an

schoolTab-Support

Für unseren Remote-Support verwenden wir die Software-Lösung Teamviewer. Bei Supportwunsch laden Sie bitte die für Ihr System passende Version herunter. Wenn Sie ein defektes Gerät zur Reparatur einsenden wollen, gehen Sie zu unserem Online Service Portal.

TeamViewer
für Mac

TeamViewer
für Windows

Service Portal – Reparaturservice
für Ihr mobiles Endgerät

Die Anwendungen.