Technische Services

Mit unseren vollumfänglichen technischen Services helfen wir Ihnen bei der Geräteverwaltung (MDM – Jamf School), Gerätevorbereitung und Inventarisierung sowie der DEP Registrierung ihrer digitalen Endgeräte in ihrer Bildungseinrichtung.

Geräteverwaltung

MDM Full-Service – Jamf School

Im „MDM Full-Service -Jamf School“ übernehmen wir vollumfänglich die zentrale und drahtlose Verwaltung Ihrer iPads, iPhones, Mac Computer und Apple-TVs. Die Einrichtung der Jamf School Verwaltung findet, falls erforderlich, gesondert statt.

Enthaltene Leistungen:

Bereitstellung eines Kunden-HelpDesks zur Eingabe von Anforderungen und Kommunikation
Remote-Betreuung Ihrer übergabefähigen Jamf School Geräteverwaltung für die von Ihnen genutzten und lizenzierten Endgeräte (MDM-Lizenz nicht enthalten) inkl.:

  • Anlage und Verteilung von Geräteregistrierungsprofilen (DEP-Profil) nach Bedarf
  • Anlage und Verteilung von Konfigurationsprofilen
  • Anlage und Organisation von Gerätegruppen nach Bedarf
  • Anlage und Organisation von Benutzern und Benutzergruppen nach Bedarf anhand von Vorlagen bzw. Vorgaben
  • Anlage und Organisation von Klassen
  • Zuweisung und Installation von Anwendungen (Apps)
  • Ticket-Support mit einer garantierten Antwort-Zeit innerhalb eines Arbeitstages während der Geschäftszeiten
Verwaltung des Apple School Managers als Standort-Manager inkl.:

  • Anlage und Verwaltung von Standorten
  • ggf. Anlage und Verwaltung von Benutzern und Klassen
  • Gerätezuweisungen über die automatische Geräteregistrierung (ehemals DEP)
  • Erwerb und Zuweisung von Anwendungen (Apps) nach Beauftragung bzw. Vorhandenseins entsprechender Guthaben
  • Hinterlegen von zuvor erworbenem Guthaben für den Erwerb von Inhalten (Apps und Bücher)
Einbindung von Ersatzgeräten im Falle eines Reparaturaustauschs

Übernahme der Verwaltungsinstanz nach Beendigung des Services problemlos möglich

Prüf-Zugang für Ihre Administrator*innen

Geräteverwaltung

Remote-Support

Mit unserem „Remote-Support individuell“ unterstützen wir Sie konkret zu Ihrem aktuellen Themenbereich. Die Kommunikation findet hierbei über eine Remoteverbindung (Fernzugriff über Teamviewer 12) statt.

Jamf School Ticket-Support

Unser „Jamf School-Ticket-Support“ bietet Unstützung zu Ihrem aktuellen Supportfall im Jamf School internen Ticketsystem. Die Kommunikation erfolgt hierbei i.d.R. innerhalb zweier Arbeitstage.

Gerätevorbereitung

Gerätevorbereitung und Inventarisierung

Die Vorbereitung von Geräten umfasst die folgenden Inhalte:

Inventarisierung (Anbringen einer Inventarkennzeichnung, i.d.R. Aufkleber mit Inventarnummern)
Zuordnung der Inventarnummern zu den Seriennummern der Geräte in einer geeigneten Datei (xls,xlsx,csv…)
Inbetriebnahme der Geräte und Anstoßen der MDM-Registrierung (Konfiguration muss bereits erfolgt sein)
Überprüfung der Installation von Apps durch das MDM (Zuweisung muss bereits im MDM erfolgt sein)
DEP-Registrierung

Automatische DEP Registrierung

Im Rahmen der „Automatische DEP-Registrierung“ übernehmen wir die DEP-Registrierung Ihrer DEP-fähigen Apple-Hardware auf elektronischem Weg.

Manuelle DEP Registrierung

Im Rahmen der „Manuelle DEP-Registrierung (AC2)“ übernehmen wir die DEP-Registrierung Ihrer DEP-fähigen Apple-Hardware auf manuellem Weg über den Apple Configurator 2 (AC2) in den Räumen der GfdB.

Wir sind für Sie da!

Wenn Sie Fragen zu unseren technischen Services haben sind wir Ihnen gerne behilflich. Zusätzlich können unsere IT-Spezialist*innen Sie in allen Prozessschritten begleiten. Melden Sie sich gerne bei dem jeweiligen Standort in Ihrer Nähe oder schreiben Sie uns.

Sprechen Sie uns an

schoolTab-Support

Für unseren Remote-Support verwenden wir die Software-Lösung Teamviewer. Bei Supportwunsch laden Sie bitte die für Ihr System passende Version herunter. Wenn Sie ein defektes Gerät zur Reparatur einsenden wollen, gehen Sie zu unserem Online Service Portal.

TeamViewer
für Mac

TeamViewer
für Windows

Service Portal – Reparaturservice
für Ihr mobiles Endgerät

Die Anwendungen.