Strategie – auf dem Weg von der Vision bis zur Umsetzung

Bei der Entwicklung zeitgemäßen Unterrichts in einer Schulkultur der
Digitalität bietet eine detaillierte Strategie stets hilfreiche Orientierung.

„Den digitalen Wandel der Gesellschaft in die Lehr- und Lernprozesse im Bildungssystem zu integrieren, ist ein äußerst komplexer Prozess. In mehreren Handlungsfeldern müssen gleichzeitig Maßnahmen geplant, aufeinander abgestimmt und umgesetzt werden“ verlangt die „Strategie Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz vom Dezember 2016. Die erfolgreiche digitale Transformation Ihrer Schule beginnt mit einer detaillierten Strategie, welche wir in verschiedenen Formaten gemeinsam mit Ihnen Schritt-für-Schritt entwickeln und gestalten.

Sprechen Sie uns an!

Trägerbriefing

Sie interessieren sich für die Etablierung einer Tablet-Klasse oder suchen nach neuen Inspirationen für digitale Konzepte? Welches sind die zentralen Erfolgsfaktoren? An welche Schritte muss bei der Umsetzung digitalen Unterrichts gedacht werden und gibt es Programme, die für die spätere reibungslose Nutzung essentiell sind? Im Trägerbriefing werden Ihnen wichtige Bestandteile einer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie vorgestellt.

Strategieworkshop

Jeden Tag kommen neue Tablets zum Einsatz – wo werden alle diese Geräte geladen? Gleichzeitig ist Ihr Schulnetzwerk durch die vielen Updates und das Herunterladen digitaler Inhalte komplett überlastet – kennen Sie schon die Caching Server-Strategie? An welche Schritte muss bei der Verwendung von Endgeräten in Prüfungssituationen gedacht werden? Ist dafür bereits ein MDM eingerichtet?

Medienentwicklungs­planung

Fördermittel beantragen, eine digitale Infrastruktur schaffen, Kollegen fortbilden, eine veränderte Schul- und Lernkultur etablieren. Vor diesen und vielen weiteren Herausforderungen stehen derzeit die Schulen in Deutschland. Doch wie geht man einen derart umfangreichen Prozess an? Welche Schritte sind dabei zu beachten? Wir unterstützen Sie kompetent in allen Fragen rund um die Medienentwicklungsplanung.