FAQ

Was muss ich beachten, um die Apple-Bereitstellungsprogramme ab dem 01.12.2019 nutzen zu können?

Von 13. November 2019 Keine Kommentare
Geräteanwendung

Was muss ich beachten, um die Apple-Bereitstellungs-
programme ab dem 01.12.2019 nutzen zu können?

Die Basis für die Verwaltung von digitalen Endgeräten von Schülerschaft und Lehrkräften bildet das Verwaltungsprogramm im Hintergrund: der Apple School Manager (ASM).

Veränderungen ab dem 01.12.2019:

1. Upgrade von Apple-Bereitstellungsprogrammen notwendig!

Um die Apple-Bereitstellungsprogramme wie DEP oder VPP weiterhin nutzen zu können, muss ein Upgrade auf Apple School Manager durchgeführt werden. Dazu melden Sie sich mit dem Account Ihres für die Apple-Bereitstellungsprogramme bevollmächtigten Mitarbeiters bei apple.com oder school.apple.com an, und befolgen dann die Anweisungen auf dem Bildschirm.

2. Mit Apple School Manager ändern sich manche Rollen!

  • Bei den Apple-Bereitstellungsprogrammen war „Bevollmächtigter“ die höchste Stufe an administrativem Zugriff. Bei Apple School Manager heißt diese Rolle jetzt „Administrator“.
  • Die Administratoren für das Programm zur Geräteregistrierung, das Programm für Volumenlizenzen und die Apple-ID für SchülerInnen und StudentInnen, heißen beim Apple School Manager nun „Manager“.

3. Migration nach „Apps und Bücher“ (ehemals VPP) in Apple School Manager durchführen!

Bevor sie Accounts nach „Apps und Bücher“ migrieren, gilt es Folgendes zu beachten:

  • Überprüfen Sie, ob „Apps und Bücher“ von ihrem MDM-Anbieter unterstützt wird
  • Wenn Sie Einkäufer mit bereits existierenden VPP-Accounts haben, die sich noch nicht in Apple School Manager befinden, laden Sie diese ein Ihrer Organisation beizutreten, bevor Sie eine Migration nach „Apps und Bücher“ durchführen.
  • Für eine optimale Migration sollten Sie nur einen Einkäufer pro Standort migrieren.

Wenn Sie Hilfe zum Apple School Manager oder zur mobilen Geräteverwaltung benötigen, dann buchen Sie eine unserer technischen Schulungen oder wenden sie sich an unseren Remote-Support individuell.

Ausführliche Informationen vom Anbieter finden Sie hier:
support.apple.com/de-de/HT209617
support.apple.com/de-de/HT206960
support.apple.com/de-de/HT208257