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GEMEINSAM SCHULE UND DIGITALISIERUNG IM HYBRIDEN, ANALOGEN ODER REIN DIGITALEN UNTERRICHT VORANBRINGEN.

Ende September 2021 in der Turnhalle der Dalbek-Schule Börnsen in Schleswig-Holstein – rund 80 Lehrkräfte, Förderbeauftragte und Schulassistent*innen aus fünf verschiedenen Grundschulen warten gespannt auf den Beginn ihres ersten Schulentwicklungstags (SE-Tag) rund um das Thema Digitalisierung und die Anwendung von digitalen Geräten im Unterricht. Außerdem freuen sie sich auf den konstruktiven Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Grundschulen ihrer Region. Auf dem Stundenplan des SE-Tages stehen heute für alle Teilnehmenden vier Fortbildungen und Apps wie Classroom, GarageBand, Keynote oder BookCreator an. Im Vorfeld konnten sie unter acht möglichen Fortbildungen je nach Interesse und Vorkenntnissen auswählen. Die Fortbildungen richten sich sowohl an Anfänger*innen als auch an Fortgeschrittene und sind speziell auf den Unterricht an Grundschulen zugeschnitten. Organisiert wurde der SE-Tag von den Expert*innen der Digitalakademie, dem Fortbildungsanbieter der Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB), sowie Jennifer Schlicht, der stellvertretenden Schulleiterin der Dalbek-Schule Börnsen.

Nach einer kurzen Einführung durch Arno-Ben Meinicke, Projektreferent bei der Digitalakademie, starten die Teilnehmer*innen in ihre gewählten Fortbildungen. Sie lernen, wie sie Clips und Podcasts für ihren Unterricht erstellen, bekommen Anregungen für die Unterrichtsorganisation oder erfahren, wie sie digitale Bücher kreativ gestalten. Praxisnah werden digitale Kompetenzen vermittelt und die Fortbildungen bieten viele nützliche Anregungen für den digitalgestützten Unterricht. Außerdem gibt es jede Menge Raum zum Ausprobieren der Apps und Programme, die die Referent*innen in den Fortbildungen vorstellen. Nach der Einführung in die technischen Grundlagen werden die Apps von den Teilnehmer*innen bereits in der Kursstunde angewendet und erste Projekte in der Gruppe, zu zweit oder zu dritt unter Anleitung der Referent*innen erstellt. Heute, ein halbes Jahr später, wird das Erlernte bereits in den Unterricht integriert und die Schüler*innen profitieren von dem neuen Wissen, das die Lehrkräfte in die Schulstunde einbringen, um den Unterricht noch abwechslungsreicher und zeitgemäßer zu gestalten.

Vor dem SE-Tag hatten alle fünf Grundschulen bereits die Lernreise der Digitalakademie absolviert; eine Fortbildungsreihe, in der das Grundwissen zu Anwendungen von iPads im Unterricht vermittelt wurde. Auf Anregung der Digitalakademie wurde dann der gemeinsame SE-Tag geplant, um ein Veranstaltungs-Format zu schaffen, bei dem sich die Schulen untereinander vernetzen und Synergien nutzen können.

Vernetztes Arbeiten unter Lehrkräften

„Viele Lehrkräfte haben noch immer Ängste, dass sie bei der Anwendung von digitaler Hard- und Software bei der Unterrichtsvorbereitung oder im Unterricht Fehler machen könnten. Deshalb ist es für uns in unseren Fortbildungen besonders wichtig, dass wir eine Atmosphäre schaffen, in der das Erlernen von neuen digitalen Fähigkeiten Spaß macht und die Teilnehmer*innen Erfolgserlebnisse haben“, so Sören Thielcke, verantwortlicher Projektleiter für die Umsetzung des SE-Tages bei der Digitalakademie. „Da viele unserer Referent*innen selber bereits an Schulen tätig waren oder sind, wissen wir genau, was Lehrkräfte motiviert und welche digitalen Inhalte für den Unterricht besonders hilfreich sind.“ Doch nicht die Wissensvermittlung steht bei einem SE-Tag im Vordergrund, sondern die Möglichkeit, sich untereinander zu Außervernetzen und voneinander zu lernen. So wie kollaboratives Arbeiten zwischen Schüler*innen einen immer größeren Stellenwert einnimmt, so wird auch das fächer-, jahrgangs- und schulübergreifende gemeinschaftliche Arbeiten für Lehrkräfte immer wichtiger, um zeitgemäß zu unterrichten. Dieser SE-Tag in Börnsen hat die Grundlage dafür geschaffen, dass die Schulen der Region zukünftig noch enger zusammenarbeiten und ihr digitales Wissen teilen.

Praxisnahe Fortbildungen für erfolgreichen digitalen Unterricht

Um einen erfolgreichen SE-Tag auf die Beine zu stellen, braucht es einen längeren Vorlauf. „Bereits im Januar 2021 haben wir mit unserer Planung für den SE-Tag gemeinsam mit den Expert*innen der Digitalakademie begonnen. Alle Beteiligten müssen inhaltlich abgeholt werden. Wir haben unser Konzept bei der Schulkonferenz vorgestellt und starteten dann in die konkrete Umsetzungsphase“, erklärt Schlicht, die auch die IT-Verantwortliche an ihrer Schule ist, ihre Vorgehensweise. Im weiteren Verlauf fanden regelmäßige Austauschtreffen zwischen den IT-Verantwortlichen der Schulen statt, in denen die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden abgeklopft wurden, bevor die Agenda für den Tag finalisiert wurde. „Als Hauptverantwortliche für die Organisation stand für mich im Mittelpunkt, dass alle von diesem SE-Tag Wissen mitnehmen können, das direkt im Unterricht umgesetzt werden kann und wir Hemmschwellen und auch Vorbehalte gegenüber dem digitalgestützten Unterricht ausräumen können. Und das ist uns gelungen. Mittlerweile gehen viele meiner Kolleg*innen mit der zunehmenden Digitalisierung im Unterricht spielerischer um und nutzen die Chance, die digitale Endgeräte im Unterricht bieten. Denn sie machen den Unterricht abwechslungsreicher, kreativer und schaffen neue Möglichkeiten des Lernens und Lehrens. Auch auf der regelmäßig stattfindenden Dienstversammlung ist das Thema digitale Medien mittlerweile ein fester Agendapunkt. Für meine Kolleg*innen und mich war der SE-Tag ein durch und durch gelungenes Erlebnis, das uns gezeigt hat, welchen großen Mehrwert so eine Veranstaltung zum Thema Digitalisierung bietet.“

SE-Tage helfen dabei, das bereits erlangte Wissen zu vertiefen, neues Wissen themengerecht zu erlernen und vor allem eine Basis zu schaffen, das Thema Digitalisierung in den Alltag der Schule und in Fortbildungstage zu integrieren. Seit dem SE-Tag im September hat die Dalbek-Schule Börnsen bereits zwei weitere interne SE-Tage durchgeführt. Die Vernetzung unter den Kolleg*innen ist deutlich gestärkt worden und das digitale Wissen wird gerne geteilt. Alle Teilnehmer*innen haben den Tag als bereichernd empfunden. Besonders hervorgehoben wurde die fachliche Qualität der Fortbildungen sowie das breite Themenspektrum, das die Digitalakademie angeboten hat. Die gute Mischung aus praxisnaher Vermittlung von Lerninhalten und die Möglichkeit, vor Ort die Apps und Programme gleich unter Anleitung der Referent*innen auszuprobieren, gefiel den Teilnehmer*innen besonders. Doch sie hätten sich auch etwas mehr Zeit für den persönlichen Austausch gewünscht und dafür gerne auf einen weiteren Kurs verzichtet. Diese Veranstaltung war für die Teilnehmenden der gelungene Auftakt zu einem zeitgemäßeren Unterricht und hat Lehrkräfte und Schüler*innen auf ihren Weg in die digitale Zukunft einen großen Schritt vorangebracht. Die Teilnehmenden freuen sich schon darauf, wenn ein nächster SE-Tag gemeinsam mit der Digitalakademie stattfinden wird, und schätzen die gelebte Digitalisierung an ihrer Schule.

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