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GOBS Gehrden: Erste öffentliche Apple Distinguished School in Deutschland

Die Grund- und Oberschule (GOBS) Gehrden gehört zu den ersten Schulen in Deutschland, die sich mit dem Thema Digitalisierung im Bildungsbereich befasst haben. Bereits im Jahr 2012 hat die Schulleitung erste Weichen gestellt, um digitalgestützten Unterricht ganzheitlich zu realisieren. Mit Unterstützung der Expert*innen der Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB) und des Schulträgers wurde eine digitale Infrastruktur geschaffen, die einen modernen Unterricht ermöglicht. Gemeinsam entwickelten die Schule und die GfdB einen nachhaltigen Fahrplan für den zeitgemäßen digitalen Schulalltag. Auch bei Messeauftritten präsentieren sich die GfdB und die GOBS Gehrden zusammen, um ihr Wissen rund um die Digitalisierung in der Bildungsbranche an Interessierte weiterzugeben. Vertreter*innen anderer Bildungsinstitutionen besuchen regelmäßig die Schule, um sich vor Ort zu informieren, wie die Schule der Zukunft gestaltet werden kann.


Auszeichnung Apple Distinguished School

2017 wurde die GOBS Gehrden als erste öffentliche Schule in Deutschland mit dem Prädikat Apple Distinguished School ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die zu den innovativsten Bildungseinrichtungen weltweit gehören. „Als Apple Distinguished School profitieren wir von einem weltweiten Netzwerk an Expert*innen. Wir können auf alle Apple-Materialien rund um das Thema Bildung zugreifen und haben damit die Möglichkeit, unseren Schulalltag noch moderner und innovativer zu gestalten. In unserem Lehrerkollegium sind viele Lehrkräfte als Apple Teacher ausgezeichnet und auch die kostenlosen Fortbildungen von Apple wie zum Beispiel die Fortbildungsreihe Digitale Bildungswochen werden regelmäßig von unseren Lehrkräften besucht“, erläutert Marc Essenheimer, Lehrkraft an der GOBS Gehrden und verantwortlich für den Fachbereich Informatik und den iPad Support. Marc Essenheimer ist außerdem Apple Professional Learning Specialist und führt regelmäßig Fortbildungen zum Einsatz von Apple Geräten im Unterricht durch.

Ausstattung und Finanzierung

Mittlerweile verwenden alle Klassen der Oberschule ab Klasse fünf täglich das iPad im Unterricht und fast alle Schüler*innen besitzen ein eigenes Tablet, das über das Elternfinanzierungs-Modell der GfdB angeschafft wurde. Für die Schule hat die GfdB ein eigenes Bestellportal entwickelt, das rund 90 Prozent der Eltern nutzen. Für die Schüler*innen, die sich kein eigenes iPad leisten können, stehen Schul-Leihgeräte zur Verfügung. In der Grundschule arbeiten die Lehrkräfte mit iPad Koffern, in denen die Geräte geladen und aufbewahrt werden. Geplant ist, dass auch in der Grundschule eine 1zu1-Ausstattung mit iPad Geräten erfolgt. Für die Lehrkräfte der Schule ist das digitale Arbeiten mit dem iPad selbstverständlich und jede Lehrkraft besitzt ihr eigenes Gerät. Rund 50 Prozent der Lehrkräfte nutzen das iPad in Kombination mit einem MacBook. Die Nutzung beider Apple Geräte ist insbesondere bei der Unterrichtsvorbereitung hilfreich, um noch effizienter und zeitsparender zu arbeiten.

Geräteverwaltung und Medienbildung

Dank seiner Stabilität, Leistungsfähigkeit und einfachen Handhabung eignet sich das iPad besonders gut für den Einsatz im Schulalltag. Alle wichtigen Programme, die im Unterricht genutzt werden, sind bereits vorinstalliert, sodass das iPad sofort einsatzbereit ist. Die GOBS Gehrden arbeitet mit dem MDM Jamf und dem Apple School Manager, um ihre Daten zu verwalten und die Ersteinrichtung der Tablets zu vereinfachen.

Der Themenkomplex Medienbildung fließt in bestehende Unterrichtsfächer mit ein, um Schüler*innen für kritische Themen wie Fake News, Cybermobbing und Urheberrechte im Netz zu sensibilisieren. Auch Programmieren steht auf dem Stundenplan ab Klasse sechs. Hierfür wird die App Swift Playgrounds von Apple genutzt und die Schüler*innen haben die Möglichkeit, in diesem Wahlfach Fertigkeiten zu entwickeln, um z. B. ihre eigene App zu realisieren.

Alternative Leistungsprüfungen

An der GOBS Gehrden besteht die Möglichkeit, nicht nur schriftliche Leistungsprüfungen zu absolvieren, sondern auch Projekte wie die Erstellung einer Präsentation, eines Videos, einer Nachrichtensendung oder eines Podcasts können Grundlage einer Leistungsbeurteilung sein. Lernende arbeiten in Teams und verwirklichen fächerübergreifende, multimediale Projekte, für die verschiedene Zukunftskompetenzen benötigt werden. Sie stellen im Rahmen der Projektarbeit ihre Kreativität, Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeit sowie die Bereitschaft zum kritischen Denken unter Beweis. Lehrkräfte werden bei der Projektarbeit zu Lernbegleitern, die den Schüler*innen bei Fragen zur Seite stehen und sie anleiten. Die Schüler*innen erarbeiten weitgehend selbstständig bei freier Zeiteinteilung die definierten Projektziele. Das iPad spielt dabei eine zentrale Rolle. Denn mit dem Tablet gelingt es, modular, mobil, kollaborativ und flexibel zu arbeiten. Für die Realisierung der Projekte nutzen sie Apps wie Keynote, GarageBand oder iMovie. Alternative Leistungsnachweise ermöglichen allen Schüler*innen, ihre Stärken mit Unterstützung von digitalen Geräten zu präsentieren.

Digitale Teilhabe und Berufsvorbereitung

Der digitale Weg, den die Schule frühzeitig eingeschlagen hat, überzeugt nicht nur Lehrkräfte und Schüler*innen, sondern auch die Eltern. Die Schulleitung, Lehrkräfte aber auch die Eltern der Schule sehen die Notwendigkeit eines ganzheitlichen digitalgestützten Unterrichts. Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten ist es, dass die Schüler*innen auf ihre Zukunft vorbereitet werden und die Schule dafür das entsprechende Handwerkszeug mitgibt. Aus diesem Grund haben die Berufsorientierung und -vorbereitung an der Schule einen hohen Stellenwert. Die Schule ist in der Region sehr gut vernetzt und bekommt von den Unternehmen, bei denen die Schüler*innen der GOBS Gehrden schulbegleitende Praktika absolvieren, durchweg positive Rückmeldungen. Die Schüler*innen eignen sich in der Schule das notwendige Wissen und wichtige Qualifikationen an, um in der freien Wirtschaft zu bestehen. Ein zentraler Bestandteil, um für Arbeitgeber heute und zukünftig interessant zu sein, ist eine umfassende Kenntnis im Umgang mit digitalen Endgeräten wie dem iPad.

Digitale Elternabende

Schüler*innen sind mit digitalen Endgeräten aufgewachsen und haben in der Regel keine Berührungsängste mit neuer Technik. Doch um ganzheitlich die Digitalisierung voranzubringen, braucht es auch Eltern, die die Digitalisierung im Bildungsbereich und die genutzte Hardware im Unterricht verstehen. Deshalb führt die GOBS Gehrden regelmäßig Elternabende durch, in denen die wichtigsten Themen rund um die Digitalisierung erläutert werden. Den Verantwortlichen der Schule ist dabei besonders wichtig, dass Hemmschwellen und Vorbehalte gegenüber dem Einsatz des digitalen Endgerätes abgebaut werden. Bei den Elternabenden steht die Vermittlung von digitalen Grundlagen im Fokus. Es wird erklärt, welche Apps die Kinder im Unterricht nutzen, wie sie funktionieren und wo relevante Dokumente wie z. B. Aufgabenblätter auf dem iPad zu finden sind. Außerdem werden einfache Tools erläutert und es wird eine kleine Einführung in die Nutzung der iPad Geräte gegeben. Bei weiteren Nachfragen steht bei Bedarf eine Lehrkraft zur Verfügung, die Eltern Hilfestellung gibt, wenn technische Fragen oder Probleme auftauchen. Die Eltern werden außerdem dafür sensibilisiert, dass das iPad in erster Linie ein Arbeits- und keine Spielgerät ist und die Nutzungsdauer und -art zu Hause sollte von den Eltern kontrolliert werden. Durch die Einbindung der Eltern in den Digitalisierungsprozess der Schule erhalten Schüler*innen die notwendige umfassende Unterstützung, um gut für ihre Zukunft aufgestellt zu sein.

Zeichen der Zeit erkennen

Zeitgemäßes Lernen und Lehren erfordert ein kontinuierliches Mit- und Umdenken in den Köpfen aller Beteiligter, denn die Digitalisierung erfährt einen stetigen Wandel. Die Lehrkräfte der GOBS Gehrden haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen sich offen und konstruktiv auch mit neuen Digitalisierungstrends wie KI, AR oder VR auseinander. Lehrkräfte der GOBS Gehrden mit größerer Digitalkompetenz unterstützen die Lehrkräfte, die in diesem Bereich Nachholbedarf haben. So kann gewährleistet werden, dass alle auf dem Weg der Digitalisierung, den die Schule eingeschlagen hat, mitgenommen werden. Als Apple Distinguished School übernimmt die GOBS eine Vorreiterrolle im Bereich Digitalisierung und präsentiert innovativ und nachhaltig, wie moderne Schulbildung funktioniert. Damit ebnet sie ihren Schüler*innen den Weg für ein erfolgreiches Berufsleben.