Skip to main content

Ausgangssituation:

Die Deutsche Internationale Schule in Doha, Katar hat uns mit der Anfrage bzgl. einer Fortbildungs-Reihe zu Microsoft Teams kontaktiert.
Da sie von einer veralteten Lernplattform auf Microsoft Teams und das Office-Paket umstellten, war ihr Ziel, sicherzustellen, dass alle Lehrkräfte und die Schulverwaltung über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um Microsoft Teams effektiv zu nutzen.

Unser Angebot:

Nach der ersten Beratung schlugen wir vor, 3 verschiedene Online-Fortbildungen mit jeder der 4 Gruppen durchzuführen, die wir nach Sprache und Erfahrung zusammengestellt hatten.
Die ersten beiden Fortbildungen waren darauf ausgerichtet, alle wesentlichen Funktionen von Teams zu vermitteln, und die dritte Fortbildung wurde 1 -2 Monate später geplant, um Raum für Fragen und Wiederholung zu geben.

  • Gruppen: 4 (jeweils 20 Personen)
  • Fortbildungen: 3 Fortbildungen für jede Gruppe
  • Dauer: jeweils 2 Stunden
  • Ort: Online über MS Teams
  • Themen: MS Teams im Schulgebrauch; MS Outlook
  • Teilnehmer: Lehrkräfte Primar- und Sekundarstufe, Schulverwaltung
  • Sprache: Englisch und Deutsch

Trainer

Die Fortbildungsreihe wurde von unserem Haupttrainer Arno Meinicke durchgeführt, der ein zertifizierter Microsoft Educator Master Trainer mit 3 Jahren Erfahrung im Training von Microsoft Teams ist. Ebenfalls beteiligt war sein Kollege Tunahan Zozik, der ein zertifizierter Microsoft Educator Trainer ist.

Die Herausforderung

Die Herausforderung bestand darin, die Inhalte unserer Fortbildungen an die Bedürfnisse der verschiedenen Gruppen, angefangen von den Grundschul- bis zu den Sekundarschullehrkräften, sowie an die Schulverwaltung anzupassen. Die Gruppen von Lehrkräften waren besonders an der Aufgabenfunktion, der Kommunikationsfunktionen und der Erstellung von Teams interessiert, während sich die Verwaltungsgruppe auf die Dateiverwaltung, Zusammenarbeitstools wie den Planer und die Genehmigungsfunktion konzentrierte.

Fazit

Die Fortbildungsreihe half den verschiedenen Gruppen, einen reibungslosen Start mit MS Teams zu haben. Sie mussten es nicht selbstständig erlernen, sondern erhielten eine strukturierte Einführung in MS Teams und lernten problemlos alle verschiedenen Funktionen kennen, die sie für ihre täglichen Aufgaben benötigen.

6 Monate später

„Tatsächlich hat sich seit der Weiterbildung an unserem Standort recht viel entwickelt, ab nächsten Schuljahr wollen wir in bestimmten Altersgruppen vollkommen auf Papier verzichten und alle Unterrichtsabläufe über Microsoft Teams abbilden.“

Gernot Berthold, Lehrer an der DIS Doha

Initial situation:

The German International school in Doha, Qatar reached out to us with a requirement for a series of Microsoft Teams training sessions.
As they were in the process of transitioning from a previous learning platform to Microsoft Teams and the office package, their objective was to ensure that all teachers and the school administration were well-versed in utilizing Microsoft Teams.

Our Offer:

After the initial consultation with us, we proposed to schedule 3 different online training sessions with each of the 4 groups that we had put together by language and experience.
The first and second training session were designed to teach the substantial functions of teams and the third training session were scheduled 1 or 2 months after, to give space for questions and repetition.

  • Groups: 4 (20 person each)
  • Trainings: 3 trainings for each group
  • Duration: 2h each
  • Place: Online via MS Teams
  • Topics: MS Teams for Education; MS Outlook
  • Attendees: Primary and Secondary Teachers, School Administration
  • Language: English and German

Trainer

The training series were performed by our lead trainer Arno Meinicke, who is a certified Microsoft Educator Master Trainer with 3 years of experience in training Microsoft Teams and also his colleague Tunahan Zozik, who is also a certified Microsoft Educator Trainer.

The Challenge:

We needed to fit the content of our trainings to the needs of the different groups from primary to secondary teachers, but also the school administration, who all needed to learn different functions in and applications of MS Teams. The teacher groups were especially interested in the assignment function, communication function and the creation of teams, whereas the administration group were focused on file management, collaboration tools like the planner and the approval function.

Conclusion

The Training Series helped the different groups to have a smooth start with MS Teams. They didn’t have to learn it all themselves but had a structured intro to MS Teams and easily got to know all the different functions they need for their everyday tasks.

6 Months later:

“In fact, quite a lot has developed since the training at our school, from next school year we want to completely dispense with paper in certain age groups and map all teaching processes via Microsoft Teams.”

Gernot Berthold, Teacher at DIS Doha

Sie interessieren sich für unser Fortbildungsprogramm?

Dann kontaktieren Sie gerne unter Expert*innen von der Digitalakademie unter digitalakademie@convergetp.de

Unser vollständiges Fortbildungsangebot finden Sie unter www.gfdb.de/digitalakademie

Are you interested in our training program?

If so, please contact the experts from our Digitalakademie at digitalakademie@convergetp.de.

You can find our complete training program at www.gfdb.de/digitalakademie