Wir verstehen nachhaltige digitale Schulentwicklung –

damit Ihr iPad-Unterricht gelingen kann

     Die Digitalakademie besteht aus einem bundesweit agierenden Team aus zertifizierten, ausgebildeten und erfahrenen Referent*innen mit bildungswissenschaftlichem und pädagogischen Hintergrund. Zusätzlich zu unseren eigenen Referent*innen können wir jederzeit auf ein großes Netzwerk an Expertise zurückgreifen, um praxis- und handlungsorientierte Fortbildungen mit Fokus auf Apple Technologien für alle Schulformen anzubieten. So können wir von iPad Grundlagenworkshops bis hin zu fächerübergreifenden sowie fachspezifischen Fortbildungen mit methodischen sowie fachdidaktischen Schwerpunkten bestmöglich und angepasst an jedes Bedürfnis schulen.

     Unser Ziel ist es, die digitale Schulentwicklung nachhaltig zu begleiten und voranzubringen und uns dabei an Ihren Bedürfnissen zu orientieren. Wir beraten Sie deshalb persönlich und konzipieren die Fortbildungen mit Ihnen gemeinsam. Bis heute konnten wir bereits 35.000 Lehrer*innen auf ihrem Weg unterstützen und sie mit wertvollen Kompetenzen ausstatten und freuen uns, wenn wir auch Sie begleiten können. Selbstverständlich stellen wir neben der fachlich didaktischen Expertise auch die Technik vom funktionierenden WLAN bis hin zum iPad für die Fortbildung bereit.

Sie interessieren sich für unsere iPad-Fortbildungen? Schreiben Sie uns gerne unter digitalakademie@gfdb.de.

Fortbildung anfragen

Formate der Digitalakademie

Wir bieten verschiedene Angebote für Ihren individuellen iPad-Unterricht.

Strategie

Als Startpunkt der digitalen Transformation Ihrer Schule empfiehlt sich die Teilnahme an unserem Strategieworkshop, denn wir helfen Ihnen, alle Bausteine zu berücksichtigen und Stolpersteine zu vermeiden, indem wir gemeinsam einen individuell auf Ihre Schule zugeschnitten Projektplan entwerfen. Weitere Informationen.

Technische Schulungen

Unsere technischen Schulungen unterstützen Sie bei der Entwicklung des digitalen Unterrichts. Um digitale Arbeitsgeräte nahtlos und erfolgreich in die Unterrichtsgestaltung einzubinden, bedarf es im Hintergrund einer einfachen Verwaltung. Wir vermitteln Ihnen hierzu die benötigten Grundkenntnisse und bereiten Sie auf den Umgang mit Tablets vor. Weitere Informationen.

Lernreise

Mit unserer Lernreise unterstützen wir Sie im Prozess der digitalen Transformation Ihrer Schule. Dieses von uns entworfene, ganzheitliche Format fokussiert sich auf Fortbildungen zu den Themen grundlegende Bedienung der Endgeräte sowie deren methodischen und fachdidaktischen Einsatz im Unterricht, um die erfolgreiche und nachhaltige Integration von Tablets in der Schule zu ermöglichen. Weitere Informationen.

Mentoring

Im Rahmen unseres Mentoring- Programmes werden Sie von speziell ausgebildeten Pädagog*innen bei Ihrer Schulentwicklung begleitet, um fortlaufende Innovationen beim Lernen und Lehren durch den Einsatz von Apple Technologien zu initiieren und festigen. Weitere Informationen.

Fortbildungen

In praxisorientierten Fortbildungen vor Ort bilden Sie sich in persönlicher, kollegialer Atmosphäre fort, um Ihr Wissen über den digitalen Unterricht und eine nachhaltige Integration von iPad-Geräten in der Schule zu erweitern. Weitere Informationen.

Online-Fortbildungen

Mit unseren Online-Fortbildungen lernen Sie flexibel im Alltag. Egal ob Grundlagen oder vertiefendes Wissen, ob aus dem Arbeitszimmer, vom Sofa oder der Küche. Weitere Informationen.

Blended Learning

Durch unsere individuellen Blended Learning-Konzepte lassen sich die Fortbildungen perfekt in Ihren Schulalltag integrieren. Dabei können Sie die Flexibilität von digitalen Lernformaten und das persönliche Lernerlebnis von Fortbildungen vor Ort miteinander vereinen. Weitere Informationen.

SchiLf

Schulinterne Lehrer*innenfortbildungen unterstützen das zielgerichtete und gemeinschaftliche Lernen Ihres Kollegiums und sind damit ein wesentliches Instrument schulischer Qualitätsentwicklung – selbstverständlich auch im Rahmen der digitalen Transformation Ihrer Schule. Planen und organisieren Sie individuelle Schulungsformate und -inhalte gemeinsam mit uns, um eine maßgeschneiderte Veranstaltung für Ihr Kollegium zum Thema „Einsatz von Apple Technologien im Unterricht“ durchzuführen.

Vortrag

Inspirierende Vorträge sind der ideale Einstieg in ein neues, aufregendes Themenfeld und können den initialen Funken überspringen lassen.

Warum das iPad im Unterricht?

iPad. So entwickelt, dass Lehrer*innen und Schüler*innen gerne damit arbeiten.

Viel Power. Leicht zu bedienen. Vielseitig.

Schüler*innen und Lehrkräfte lieben den Unterricht mit dem neuen iPad. Mit dem leistungsstarken A13 Bionic Chip, Batterielaufzeit für den ganzen Tag, (1) einem brillanten 10,2″ Retina Display, ultraschnellen drahtlosen Verbindungen und einer Ultraweitwinkel-Frontkamera mit Folgemodus. Und es funktioniert mit dem Apple Pencil und dem Smart Keyboard. (2) Mit dem iPad können Schüler*innen und Lehrkräfte noch mehr noch einfacher erledigen. Alles zu einem unglaublichen Preis.

(1) Die Batterielaufzeit variiert abhängig von Verwendung und Konfiguration. Weitere Infos unter apple.com/de/batteries.

(2) Zubehör ist separat erhältlich. Die Kompatibilität variiert je nach Generation

Wir begleiten Sie in drei individuellen Phasen: Erkunden, Erfahren und Erweitern

Unserem Verständnis von nachhaltiger, digitaler Schulentwicklung liegt das 3-Wege-Modell der Schulentwicklung nach Hans-Günter Rolff zugrunde, welches er in „Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung“ aus dem Jahr 2007 beschreibt. Mithilfe unserer langjährigen Erfahrung haben wir Stück für Stück drei Phasen herausgearbeitet, welche Bildungsinstitutionen bei der ganzheitlichen Integration von Apple Technologien im Unterricht zyklisch durchlaufen. Diese höchst individuellen Prozesse der Schulentwicklung sollten dabei stets in Systemzusammenhängen betrachtet werden.

Phase 1: Erkunden

In Phase 1 wird das iPad für den digitalen Unterricht ergebnisoffen erkundet. Dies geschieht auf Augenhöhe in Fortbildungen zur grundlegenden Bedienung vom iPad sowie bei Hospitationen. So wird der Einstieg für das Kollegium erleichtert und fördert gezielt den Abbau von Ängsten. Weitere Informationen.

Phase 2: Erfahren

In Phase 2 unterstützen wir Schulen mit methodischen und fachdidaktischen Fortbildungen dabei, den Einsatz der neuen Lehr- und Lernmöglichkeiten im Unterricht zu erfahren. Weitere Informationen.

Phase3: Erweitern

Erst wenn die iPad-Geräte von Lehrkräften regelmäßig im Unterricht eingesetzt werden, zeigt sich in Phase 3, wo diese die individuellen Unterrichtsideen unterstützen oder erweitern können. Unsere Mentor*innen entwickeln gemeinsam mit der Schulleitung neue Projekte, begleiten diese nachhaltig und geben wertvolle Impulse. Weitere Informationen.

Um eine nachhaltige und ganzheitliche Integration von iPad-Geräten in den Unterricht gewährleisten zu können, muss also weit mehr beachtet werden, als die bloße Bereitstellung der Hard- und Software. Für uns ist daher die Grundlage unserer Arbeit, dass die örtliche Infrastruktur, die pädagogischen Ziele sowie die konkret formulierte Vision der Schule unterstützt werden, um das iPad zielgerichtet einzusetzen. Dabei ist die Personalentwicklung in unseren Augen der wichtigste Baustein technologiegetriebener Entwicklungsprozesse. Eine langfristige Strategie zur Lehrkräftefort- und Weiterbildung ist daher essentiell. Die Digitalisierung im Rahmen der Schulentwicklung ist demnach vielmehr ein zwischenmenschlicher, multiperspektivischer Strukturwandel und weniger eine rein technologische Entwicklung.

Einfache iPad-Bedienung – wir zeigen wie

Nutzer*innenfreundlichkeit und einfache Bedienung besitzen heutzutage zum Glück meist einen hohen Stellenwert bei der Entwicklung und Produktion von neuer Hard- oder Software. Dennoch stellt die erfolgreiche Nutzung von iPad-Geräten oder Anwendung der Apps manchmal eine unüberwindbare Hürde dar. Die gewünschte Funktion lässt sich einfach nicht finden oder die richtige Bedienung funktioniert nicht?

Aus diesem Grund haben wir das 3WA-Modell entwickelt und auf unsere iPad-Fortbildungen angewandt:

Was

Zunächst wird die jeweils neue Funktion oder der neu zu erläuternde Inhalt klar benannt. Um was geht es im Folgenden ganz genau?

Wie

Unsere Referent*innen zeigen Ihnen praxisnah die genaue Bedienung in leicht nachzuvollziehenden Schritten.

Warum

Anschließend unterstützen wir die Lehrkräfte dabei, die Relevanz des Erlernten für den eigenen Schulalltag herzustellen und zu reflektieren. Warum ist diese Funktion für mich persönlich wichtig?

Ausprobieren

Abschließend bekommen die Teilnehmer*innen genügend Zeit zum Ausprobieren mit dem iPad.

Sie interessieren sich für unsere Fortbildungen oder haben noch Fragen? Wir beraten Sie gerne zu unserem vielfältigen Fortbildungsangebot. Schreiben Sie uns gerne unter digitalakademie@gfdb.de.

Fortbildung anfragen