Die Basis für die Verwaltung von digitalen Endgeräten von Schülerschaft und Lehrkräften bildet das Verwaltungsprogramm im Hintergrund: der Apple School Manager (ASM).
Dieser ist vor allem für IT-Administrator*innen beziehungsweise für die verantwortliche Lehrkraft das zentrale Steuertool. Schon vor der Anschaffung ist eine Registrierung der Bildungseinrichtung hier unumgänglich, möchte man sich die spezifisch angebotenen Vorteile sichern. Nach der Anschaffung ist die Einbindung der Geräte und das Anlegen sowie Verwalten von Standorten, Nutzern und App-Lizenzen hierüber zentral und einfach durchführbar. Die einzelne Lehrkraft hat im Normalfall mit dem ASM keine Berührungspunkte, dieser ist das Verwaltungsprogramm im Hintergrund.
Hierin bereits integriert sind die automatische Geräteregistrierung (ehemals DEP) sowie das Programm Apps & Bücher (ehemals VPP). Wenn sie die Endgeräte über uns einkaufen, können diese automatisch der Schule zugeordnet werden, dies erspart eine individuelle Einrichtung pro Gerät. Für „Apps & Bücher“ können sie über uns Guthaben erwerben, um hierin auf einfache Weise Contentangebote zu finden, in großer Stückzahl zu kaufen und zur Verteilung an die Endgeräte bereitstellen zu können. Schulen erhalten auch hier teilweise Nachlässe über 50%.
Wir begleiten Sie gerne bei der Registrierung & Anmeldung im ASM (inkl. automatische Geräteregistrierung, Apps & Bücher).
Federated Authentification
Wenn Ihre Schule Microsoft Azure Active Directory als Identitätsdienst nutzt, können Sie diesen mühelos mit Apple School Manager verbinden, um Ihren Benutzern Zugriff auf Apple Dienste zu geben.