Fördermittel beantragen, eine digitale Infrastruktur schaffen, Kolleg*innen fortbilden, eine veränderte Schul- und Lernkultur etablieren und, und, und. Vor diesen und vielen weiteren Herausforderungen stehen derzeit Schulen in ganz Deutschland. Doch wie sieht die richtige Strategie aus, um diese Themenfelder anzugehen? Welche Schritte sind zu beachten? Wir von der Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB) möchten gemeinsam mit Ihnen Licht ins Dunkel bringen: Wir klären Fragen rund um die Abgrenzung zwischen Medienentwicklungsplan und Medienbildungskonzept oder zur übersichtlichen Strukturierung des komplexen Schulentwicklungsprozesses. Profitieren auch Sie von unserem umfangreichen Know-how, unserer jahrelangen Erfahrung und setzen Sie auf die Expert*innen unseres einzigartigen Bildungsnetzwerks.
Medienentwicklungsplanung
Das Medienbildungskonzept –
Grundlage eines Medienentwicklungsplans
Um langfristige Strategien für den Umgang mit Medien an der Schule zu etablieren, ist ein Medienbildungskonzept (MBK) besonders wertvoll. Ziel ist, dass Lehrer*innen bei Schüler*innen die Voraussetzungen für digitale Kompetenzen schaffen sowie diese im Anschluss strukturieren und vertiefen. Unsere Trainer*innen, die selbst je nach Ausbildung Lehrer*innen oder IT-Spezialist*innen sind, zeigen Ihnen in den von uns konzipierten Workshops, welche didaktischen und technischen Möglichkeiten zur Aufstellung eines MBK gibt.
Unsere Veranstaltungen helfen bei der Entscheidungsfindung: Welche Art der Arbeit mit Medien passt zu Ihnen als Lehrer*in beziehungsweise zur Schule? Schaffen Sie die Grundlage, um eine Medienentwicklungsplanung nicht nur anzugehen, sondern diese schließlich erfolgreich umsetzen zu können.
Unser Prozess der Medienentwicklungsplanung
Erste Ideen und Inspiration – eine Grundlage
Orientierung
Welche individuellen Zielvorstellungen gibt es?
Praxis
Welche technischen Möglichkeiten gibt es?
Implementierung
Welche didaktischen Möglichkeiten gibt es?
In 5 Schritten zu Ihrem Medienentwicklungsplan
Wir unterstützen Sie im kompletten Prozess
Aufbauend auf dem Medienbildungskonzept (MBK) unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung des Medienentwicklungsplans (MEP) gemeinsam mit ihrem Schulträger. Dieser ist Voraussetzung, um Fördermittel aus dem Digitalpakt zu beantragen.
Gemeinsam mit dem Schulträger kümmern wir uns um die bei diesem Prozess notwendigen Schritte und klären nicht nur Fragen zur Aufstellung des MEPs, um diese Fördermittel beantragen zu können, sondern auch zur generellen Unterstützung bei Begleitung in der Medienentwicklung.
Selbstverständlich stehen wir aber auch der Schulleitung kompetent zur Seite. Hier ist unter anderem die Durchführung des Digitalisierungsprozesses das zentrale Thema: Welche Schritte sind sinnvoll, woran muss gedacht, was muss diskutiert und entschieden werden? Wer übernimmt welche Aufgaben? Welche Zeithorizonte für die Planung und Umsetzung haben sich bewährt?
Nicht nur in Zusammenarbeit mit dem Schulträger, sondern auch mit der Schulleitung sind wir bei der GfdB gern Ihr kompetenter Ansprechpartner.
Setzen Sie auf die Kompetenzen der GfdB
Im Laufe des MEP-Prozesses sind mehrere Schritte von Bedeutung, bei denen wir Sie konsequent und zuverlässig begleiten. Dazu gehören:
Sie haben Interesse an einem individuellen Medienentwicklungsplan für Ihre Schule oder konkrete Fragen zum Thema?