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Einsteigen leicht gemacht

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rundum Ihr Tablet.


Tastenfunktionen des Tablets

1. Standby-Taste: Standby-Taste zum Aktivieren und Deaktivieren des Gerätes

2. Lautstärkeregelung: Lautstärkeregler zum Anpassen der Lautstärke von Audio, Hinweis- und Klingeltönen  

3. Home-Taste: Home-Taste zum Entsperren des Gerätes

4. Ladeanschluss: Anschluss zum Aufladen des Gerätes


Wie richte ich mein iPad nach erster Inbetriebnahme ein?

Nachdem Sie Ihr iPad zum ersten Mal eingeschaltet haben, werden Sie aufgefordert Ihr Tablet einzurichten. Folgen Sie dafür den unterstehenden Schritten:

Schritt 1: Schalten Sie Ihr Gerät ein, erscheint ein weißer Bildschirm, der Sie mit einem „Hallo“ in mehreren Sprachen begrüßt.

Schritt 2: Wischen Sie auf Ihrem Bildschirm nach rechts, um zur Sprachauswahl zu gelangen. Wählen Sie Ihre gewünschte Sprache aus und tippen Sie auf Ihr Land und Ihre Region. Diese Angabe beeinflusst, wie Ihnen Datum, Uhrzeit und Kontakte angezeigt werden.

Hinweis: Wird Ihr Gerät von der Schule über eine zentrale Geräteverwaltung (Mobile Device Management/MDM) gesteuert, wählen Sie lediglich die Sprache und das Land aus. Weitere Einstellungen werden per Fernzugriff über den MDM-Dienst konfiguriert. Somit ist das Einrichten Ihres Gerätes an dieser Stelle beendet.

Schritt 3: Wählen Sie eine Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk aus oder stellen Sie eine Verbindung mit einem Mobilfunknetz oder iTunes her, um Ihr Gerät zu aktivieren. Wenn Sie Ihr iPad einrichten, müssen Sie gegebenenfalls Ihre SIM-Karte einlegen.

Schritt 4: Sie können bei Ihrem iPad eine Touch ID oder Face ID einrichten. Dies ermöglicht Ihnen, Ihr iPad via Fingerabdruck oder Gesichtserkennung zu entsperren. Klicken Sie auf „Fortfahren“ zur sofortigen Einstellung oder tippen Sie auf „Später konfigurieren“.

Schritt 5: Entscheiden Sie sich dann für einen sechsstelligen Code, um Ihr Gerät damit zukünftig zu entsperren. Präferieren Sie einen benutzerdefinierten oder vierstelligen PIN-Code, tippen Sie auf „Codeoptionen“.

Schritt 6: Wenn Sie bereits ein Apple-Gerät besitzen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten auf Ihr neues iPad zu übertragen, sofern Sie ein Backup über iTunes oder iCloud erstellt haben. Auch Daten eines Android-Gerätes können übertragen werden. Haben Sie kein Backup erstellt oder besitzen kein Android-Gerät, wählen Sie „Als neues iPad konfigurieren“.

Schritt 7: Besitzen Sie bereits eine Apple-ID, geben Sie diese mit Ihrem Passwort ein. Wenn Sie noch keine Apple-ID eingerichtet oder diese vergessen haben, tippen Sie auf den optionalen Link, um eine Apple-ID zu erstellen, Ihr Passwort wiederherzustellen oder die ID zu einem späteren Zeitpunkt anzulegen. Besitzen Sie mehr als eine Apple-ID, wählen Sie die Option "Für iCloud und iTunes verschiedene Apple-IDs verwenden".

Schritt 8: Im nächsten Schritt richten Sie Dienste und Funktionen wie Siri ein.

Schritt 9: Entscheiden Sie dann, ob Sie Informationen zu App-Aktivitäten oder Systemfehlern mit den App-Entwicklern teilen möchten oder nicht.

Schritt 10: Klicken Sie zuletzt auf „Los geht's“ und erstellen ein Backup, um Ihre Daten zu sichern.


Wie richte ich eine neue Apple-ID ein?

Entweder richten Sie Ihre Apple-ID bei erstmaliger Nutzung ein während Sie Ihr iPad einrichten oder folgen den untenstehenden Schritten: 

Schritt 1: Gehen Sie auf die Apple-Support-Seite

Schritt 2: Geben Sie Ihre persönlichen Daten an.

Schritt 3: Beantworten Sie drei Sicherheitsfragen.

Schritt 4: Ihre eigene Apple-ID ist bei erfolgreicher Dateneingabe eingerichtet.


Wie melde ich mich im WLAN an?

Um sich im WLAN anzumelden, benötigen Sie ein Passwort, welches über zwei Wege in Erfahrung gebracht werden kann:

Möglichkeit 1: Das Passwort für das WLAN in der Schule bei den Schulangehörigen anfragen.

Möglichkeit 2: Das Passwort für das WLAN zuhause bei den Eltern anfragen.

Hinweis: Notieren Sie Ihre Passwörter auf der „EINSTEIGEN LEICHT GEMACHT“-Visitenkarte der Gesellschaft für digitale Bildung und bewahren Sie diese sicher auf.


Mein Tablet ist defekt und nun?

Wickeln Sie einen möglichen Schadensfall ganz einfach über unser GfdB Service Portal ab:

Schritt 1: Gehen Sie auf service.gfdb.de.

Schritt 2: Wählen Sie dort zunächst Ihren Kunden-Status („Schule“, „Mandatsträger“ oder „Schüler“) aus und loggen sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein. 

Schritt 3: Geben Sie in der nächsten Maske Ihre Gerätedaten ein und vervollständigen Sie die Kategorie zur Fehlerbeschreibung. 

Schritt 4: Tragen Sie Ihre Lieferadresse ein.

Schritt 5: Wählen Sie Ihre Zahlungs- und Versandart aus. 

Schritt 6: Prüfen Sie abschließend in der Zusammenfassung Ihre Aufführungen und schließen den Vorgang ab.

Schritt 7: Nachdem Sie Ihre Schadensmeldung über das Online-Formular des GfdB Service Portals übertragen und abgeschlossen haben, drucken Sie den automatisch generierten Versandaufkleber aus und versenden Sie das Gerät kostenlos per DHL.

ACHTUNG: Vor dem Einsenden des Gerätes muss die Funktion „Mein [Gerät] suchen“ unbedingt deaktiviert werden.


Was muss ich beachten, wenn ich mein Tablet aufgrund eines Schadens in den Reparaturservice der GfdB einschicke?

Deaktivieren Sie vor der Einsendung des Geräts dringend die Suchfunktion „Mein [Gerät] suchen“ des Tablets.

Schritt 1: Nehmen Sie Ihr Tablet zur Hand und folgen Sie dem nachstehenden Pfad und Instruktionen: „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ > „Alle Inhalte & Einstellungen Löschen“.

Schritt 2: Die Funktion „Mein [Gerät] suchen“ wird erfolgreich deaktiviert.


Kostet mich das Einsenden des Gerätes etwas?

Das Einsenden des Gerätes ist kostenlos.


Wer ist der Hersteller meines Tablets?

Wer ist der Hersteller meines Tablets?

Möglichkeit 1: Überprüfen Sie Ihr Produktgehäuse. Drehen Sie Ihr Tablet auf die Rückseite und schauen nach einem Logo. Dies beantwortet Ihnen von welchem Hersteller Ihr Tablet stammt. 

Möglichkeit 2: Informieren Sie sich darüber in der Leistungsbeschreibung Ihres Gerätes.

 

 


Wo finde ich die Seriennummer meines Tablets?

Möglichkeit 1: Auf dem Produktgehäuse. Drehen Sie hierfür das Gerät auf die Rückseite. Ihre Seriennummer befindet sich auf dem unteren Teil des Tablets. Dort finden Sie einen kleingedruckten Zweizeiler, in dem der englische Begriff „Serial“ aufgeführt ist. Die dort aufgeführte Zahlenabfolge ist die Seriennummer Ihres Tablets.

Möglichkeit 2: Nehmen Sie Ihr Gerät zur Hand und folgen dem aufgeführten Pfad: „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“.

Möglichkeit 3: In iTunes, falls Sie Ihr Gerät mit iTunes synchronisieren.


Wie deaktiviere ich die Funktion "Mein [Gerät] suchen"?

Schritt 1: Um die Funktion „Mein [Gerät] suchen“ zu deaktivieren, nehmen Sie dafür Ihr Tablet zur Hand und folgen Sie dem nachstehenden Pfad und Instruktionen: „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ > „Alle Inhalte & Einstellungen Löschen“.

Schritt 2: Die Funktion „Mein [Gerät] suchen“ wird erfolgreich deaktiviert.


Wie lösche ich die Daten auf meinem iPad und setze es auf seine Werkeinstellungen zurück?

Um Ihr Tablet auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen, nehmen Sie Ihr Gerät zur Hand und folgen den nachstehenden Instruktionen:

Schritt 1: Wählen Sie „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ > „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“.

Schritt 2: Geben Sie Ihren PIN-Code oder das Passwort Ihrer Apple-ID ein. Bestätigen Sie die Löschung Ihres Gerätes.

Schritt 3: Die vollständige Löschung der Daten kann wenige Minuten in Anspruch nehmen. Warten Sie bis dieser Vorgang abgeschlossen ist.


Was passiert, wenn ich meinen Code/PIN vergessen habe? Oder wie gehe ich damit um, wenn ich meinen Sperrcode bereits sechsmal eingegeben habe und mein Tablet nun deaktiviert ist?

Hinweis: Sobald Ihr Tablet deaktiviert ist, können Sie nicht mehr auf Ihre gespeicherten Daten zugreifen. Um einen neuen Code zu erstellen, müssen Sie Ihr Gerät löschen und neu aufsetzenDie Wiederherstellung Ihrer Daten ist nicht möglich, wenn Sie zuvor kein Backup erstellt haben.

 

Sie haben drei Möglichkeiten Ihr Tablet zu löschen, um Ihren Code zu entfernen:

 

Möglichkeit 1: Tablet mithilfe von iTunes reaktivieren

Hinweis: Eine zuvor durchgeführte Synchronisation mit iTunes ist für diese Methode der Reaktivierung unabdingbar.

Schritt 1: Verbinden Sie Ihr Tablet mit einem Computer, mit dem Sie es bereits synchronisiert haben. 

Schritt 2: Öffnen Sie iTunes. Werden Sie von Ihrem Tablet wiederholt aufgefordert Ihren Sperrcode einzugeben, können Sie keine Synchronisation mit Ihrem Gerät durchführen, da Ihnen der Code nicht vorliegt. In dem Fall reaktivieren Sie Ihr Tablet durch die Löschung des Wartungszustandes.   

Schritt 3: Hat iTunes die Synchronisation mit Ihrem Tablet erfolgreich abgeschlossen, erstellen Sie ein Backup.

Schritt 4: Ist Ihr Backup fertiggestellt, klicken Sie auf "[Gerät] wiederherstellen".

Schritt 5: Nun erscheint der Einrichtungsbildschirm auf Ihrem Gerät. Klicken Sie auf "aus iTunes-Backup wiederherstellen".

Schritt 6: Wählen Sie Ihr Gerät aus und laden Sie das aktuellste Backup auf Ihr Tablet.

Möglichkeit 2: Tablet mithilfe des Wartungszustandes reaktivieren

Hinweis: Durch diese Methode gehen Ihre Daten verloren.

Ist eine Reaktivierung Ihres Geräts aufgrund fehlender Synchronisation mit iTunes nicht möglich oder haben Sie die Funktion „Mein [Gerät] suchen“ bei iCloud installiert, folgen Sie dieser Instruktion:

Schritt 1:Schließen Sie Ihr Gerät an Ihrem PC an und öffnen iTunes.

Schritt 2: Führen Sie einen Neustart Ihres Gerätes durch. Drücken Sie dafür die Standby-Taste und den Home-Taste gleichzeitig bis der Wartungszustand auf Ihrem Gerät erscheint.

Schritt 3: In iTunes erscheint ein neues Fenster. Klicken Sie dort auf „Wiederherstellen".

Schritt 4: Die Software wird erneut auf Ihr Gerät geladen. Ist der Vorgang abgeschlossen, können Sie Ihr Tablet wieder neu einrichten.

 

Möglichkeit 3: Tablet mithilfe von iCloud reaktivieren

Hinweis: Die App "Mein [Gerät] suchen" muss für diesen Vorgang auf Ihrem Tablet installiert sein.

Schritt 1: Loggen Sie sich bei iCloud ein und klicken Sie auf „Mein [Gerät] suchen“.

Schritt 2: Oben in der Leiste finden Sie den Reiter „Geräte“. Wählen Sie dort Ihr Tablet aus. 

Schritt 3: Ihr Gerät wird geortet. Es erscheint ein Fenster. Klicken Sie dort auf den Button „[Gerät] löschen“.

Schritt 4: Um Ihre Daten wiederherzustellen, nutzen Sie Ihr Backup über iTunes oder iCloud.

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